Montag, 27. August 2007

Naim NAP 150x Endstufe




Im Rahmen meiner Odyssee durch die Highend - Welt hab ich schon so einiges an Endstufen und Vorverstärkern gehört, wobei die Naim NAP 150x zweifellos zu einer der besten in ihrem Segment gehört (zumindest im Zusammenspiel mit anderen Naim oder McIntosh - Komponenten).

Für 1500 Euro bekommt man eine Endstufe, die ihre formal schwachen 2 x 50Watt (an 8 Ohm) so derart präzise und luftig an die Lautsprecher weitergibt, dass es einem schon unheimlich vorkommt.

Locker und leicht spielt sie auf, gepaart mit viel Spritzigkeit und einem wirklich sauberen Tiefton. Ich habe nie Leistung vermisst, sondern war stets beeindruckt, dass sie auch mit großen Lautsprechern hervorragend zurecht kam.

Einen kleinen Wermutstropfen muss man bei Naim jedoch in Kauf nehmen. Durch den gelebten Purismus verzichtet Naim auf ein Signalfading beim Ein- und Ausschalten des Gerätes. Dies führt beim Umlegen des Powerschalters zu einem Knackgeräsch an das man sich erst mal gewöhnen muss (sollte einen nicht weiter stören, jedoch möchte ich es der Vollständigkeit
halber erwähnen - es ist mir wichtig Pro UND Kontra der Geräte aufzuzeigen, damit sich keiner
einen Fehlgriff leistet, der vermeidbar gewesen wäre).

Sobald man das getan hat darf man sich dann wieder den Klängen hingeben, an deren Musikalität man sich nicht satthören kann. Für den Preis 1A und schlichtweg überwältigend!

PS: Ja, Endstufe und Netzteil haben exakt das gleiche Design ;-)

Keine Kommentare: