Freitag, 24. August 2007

Accuphase E - 308 Vollverstärker





Der Accuphase E - 308 (4500€) ist ein wirklicher Hammer! In meinen Augen so nah an den größeren Modellen, dass man sich den Nutzen des Mehrpreises gut überlegen sollte...

Bei Accuphase Modellen stellt sich bei mir immer die Frage: "Handelt es sich hierbei um ein Hifi - Produkt, oder einen Panzerschrank?"

Die Verarbeitung der Dinger ist so derart - Entschuldigung - GEIL, dass die hohen Preise schon
beim Anfassen zur Nebensächlichkeit mutieren.

Für keinen überraschend ist dann auch die Tatsache, das die Accuphasekomponenten auch noch unverschämt gut klingen. Sie sind wahrscheinlich die beste Wahl für jeden, der die 100%ige Reproduktion der auf CD gespeicherten Daten hören möchte.
Dem ein oder anderen mag das zu "analytisch" sein, dies ist im meinen Augen jedoch eine irreführende Beschreibung, da für mich analytisch irgendwie negativbehaftet "klingt".

Kristallklar, brilliant, naturgetreu etc. sind viel passendere Adjektive.

Ein Accuphase E - 308 spielt sehr schnell und unverwaschen. Die Detailtreue bringt einen ins Schwärmen und der Bass ist so unaufdringlich trocken und genau, dass man die Anlage immer und immer wieder lauter machen will. Musik wird bei einem solchen Gerät nie zu Lärm, sondern von dB zu dB schöner.

An Dynamik kommt er aber an einen McIntosh Verstärker nicht heran. Hier ist alles etwas harmonischer.

Ich möchte hier allerdings keine Wertung vornehmen, sondern lediglich dazu ermuntern sich nicht von einem Händler, sondern von seinen Ohren überzeugen zu lassen!

Accuphase und McIntosh sind zwei Marken mit unterschiedlichen Zielen. Während Accuphase auf Natürlichkeit abzielt, legt McIntosh mehr Wert auf ein "rundes Gesamtbild".
Hier muß jeder selber wissen was ihm besser gefällt.

Die Verarbeitung spricht allerdings eine eindeutige Sprache. Wer neben dem Klang auch Wert auf Verarbeitung und Haptik legt muss sich einfach für Accuphase entscheiden.
Hier liegen Welten zwischen beiden Herstellern!!!

Keine Kommentare: